Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Windkraft...

Foto: Claudia Fy

Schloss...

Kultur...

... und Wein

- typisch Ingersheim

Ingersheimer Amtsblatt

Rubrikenübersicht > Parteien > WIR - Bürger für Ingersheim > Adventsmarkt 2016: Kartoffeln – Mehl – Apfelsaft – regional – gut

ARCHIV: WIR - Bürger für Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Adventsmarkt 2016: Kartoffeln – Mehl – Apfelsaft – regional – gut

07.12.2016 – 28.12.2016

Seit 2009 – also nun schon zum 8. Mal - beteiligten WIR uns am Adventsmarkt.

Unter dem Motto „… aus der Erde auf den Tisch!“ haben WIR auch dieses Jahr auf einem Acker des Demeterbetriebs Willmann mit den Kindern der Natur-AG der Schillerschule Ingersheim im Frühjahr Kartoffeln gesteckt, diese beim Kinderferienprogramm im Sommer geerntet, und nun zum Adventsmarkt zu leckeren Kartoffelspiralen und Kürbis-/Kartoffelsuppe verwertet.

Auch die diesjährige Weizenernte wurde wieder in die zum Glühwein gereichten „Biofürzle“ und bei den Apfelzimt-Muffins verwendet. Und im Kinderpunsch kam das Ergebnis der Apfelsaftaktion mit den Kindern der Schillerschule zur Geltung.

Das Standhäusle, in dem WIR und die Natur-AG Kinder unsere Spezialitäten anboten, war gerne besucht. Gefragt war vor allem das von den Natur-AG Kindern selbst gekochte Apfel-Zimtgelee; aber auch unser Quitten oder Birnengelee wurde gerne gekauft.

Wieder im Einsatz war die komplette 5-köpfige Zimmer-Familie. Ilse und Erich Ziegler mit Tochter Tanja waren die zweite tragende Säule in der Helfertruppe. Auch Martina Wonner und Solveigh Schulte waren am Stand präsent und halfen tatkräftig mit.

Erstmals in diesem Jahr hat sich die aus den ehemaligen Natur-AG-Kindern gebildete BUND-Jugendgruppe mit einem Nikolausdienst beteiligt. Mit einer ausgefüllten Karte konnte man den "Nikolausdienst" mit der Zustellung einer Rute oder einem Päckle beauftragen. Am Montagabend war der Nikolaushilfstrupp zum Verteilen unterwegs.

Die Zweige der Rutenbüschel hat Steffi Würth aus verschiedenen Obstbäumen zusammengestellt. So kann man einem alten Brauch folgend, wenn man die Rute ins Wasser stellt, an Weihnachten mit einem Blütenwunder rechnen.

Danke an alle, die mit Ihrem Besuch zum Erfolg unseres Stands beigetragen haben.

WIR wünschen
allen Ingersheimer Bürgerinnen und Bürger
frohe Weihnachten und
besinnliche Tage zwischen den Jahren.