Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 20.10.2026
Voller Erfolg beim Backhausfest hinterm Rathaus
Pünktlich um 8:30 Uhr stieg am Samstagmorgen wieder der vertraute Holzrauch über dem Backhaus auf: Das Anfeuern des historischen Ofens markierte den Auftakt zu einem rundum gelungenen Festtag des BUND-Ortsvereins Ingersheim. Ab 10:00 Uhr packten viele fleißige Hände mit an, um den Platz hinter dem Rathaus herzurichten, Tische und Bänke aufzustellen und alles für die Besucher vorzubereiten.
Premiere für die gerichteten Räume – handwerkliche Vorarbeit und Improvisation
Bereits im Vorfeld hatte die BUNDler viel Schweiß und Herzblut investiert: In engagierter Eigenleistung wurde der zweite Raum komplett hergerichtet – ausgeräumt, frisch verspachtelt und gestrichen. Zum Fest konnte nun auch die neue Küche erstmals eingeweiht werden. Dass ein aktueller Rohrbruch für eine Feier ohne fließendes Wasser sorgte, war bedauerlich, tat der guten Laune keinen Abbruch: Mit schwäbischem Organisationstalent meisterte das Team diese Herausforderung souverän.
Großer Andrang trotz herbstlichem Wetter
Trotz des spürbar herbstlichen Wetters strömten zahlreiche Ingersheimerinnen und Ingersheimer auf den Festplatz. Ab 13:00 Uhr warteten die Gäste geduldig und voller Vorfreude auf die ersten ofenfrischen Köstlichkeiten: Knusprige Zwiebel-, Kartoffel- und Salzkuchen fanden reißenden Absatz. Bestens abgerundet wurde die herzhafte Stärkung durch edle Weine der Schlossbergschaffer, die hervorragend zu den warmen Backhaus-Spezialitäten passten.

Auch am Nachmittag war für Genuss gesorgt: Als das Feuer langsam herunterbrannte, lieferte der Ofen wunderbar lockere Hefezöpfe, saftige Apfelkuchen und frische süße Brötchen, die bei duftendem Kaffee für gemütliche Kaffeekränzchen an den Biertischen sorgten.
Ein besonderer Höhepunkt gelang zum Abschluss mit der Resthitze: Als echte Premiere schob das Back-Team drei Laibe Brot in den Ofen – und das Ergebnis war exzellent! Mit herrlicher Kruste und bestem Geschmack bewies die Resthitze einmal mehr, wie nachhaltig und effizient die traditionelle Backhauskunst funktioniert.
Impulse für die Zukunft: Lebendige Diskussionen um den Rathausplatz
Neben dem Gaumenschmaus bot das Fest reichlich Raum für Begegnung und Nachbarschaftspflege. In den vielen angeregten Gesprächen am Tisch wurde immer wieder auch die Belebung des Platzes hinter dem Rathaus thematisiert. Dabei kamen spannende und kreative Ideen auf – bis hin zur Frage, ob nicht eines Tages auch das Backhaus direkt an diesen zentralen Ort verlegt werden könnte. Die Ortsverein nimmt diese inspirierenden Impulse gerne mit und wird die Vorschläge im Nachgang noch detailliert diskutieren und weiterverfolgen.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Alles in allem blickt der BUND Ingersheim auf ein überaus gelungenes und harmonisches Backhausfest zurück. Unser herzlicher Dank gilt den tatkräftigen Helferinnen und Helfern, die beim Heizen, Backen, Schaffen, Ausschenken sowie beim Auf- und Abbau im Einsatz waren, den Schlossbergschaffern für die feine Weinbegleitung und natürlich allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen, ihre Geduld und die wertvolle Unterstützung unserer Naturschutzarbeit vor Ort!
Benjamin Petri (BUND-Vorstandsmitglied und Feuermeister)