Icon Navi

Gemeindeentwicklungs- konzept - INGERSHEIM 2040

Abschluss des Prozesses zum Integrierten Gemeindeentwicklungskonzept | Ingersheim 2040

Die Gemeinde Ingersheim hat einen wichtigen Meilenstein erreicht, indem der Prozess zur Entwicklung eines Integrierten Gemeindeentwicklungskonzepts erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Projekt, das den konkreten Fahrplan für die kommenden Jahre der Gemeindeentwicklung aufzeigen soll, wurde in enger Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern gestaltet und ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Entwicklung unserer Gemeinde.

Das Konzept wurde auf Basis einer Bestandsanalyse, der repräsentativen Befragung aller Einwohnerinnen und Einwohner über 16 Jahren, einer kommunalen Klausurtagung mit dem Gemeinderat und Mitarbeitenden der Verwaltung sowie der offenen Bürgerbeteiligung (Zukunftswerkstatt, Zukunftsatelier, Jugendbeteiligung) erstellt. Die gesammelten Erkenntnisse und Ideen flossen in den Entwurf des Handlungsprogramms mit Maßnahmenplan und einer Finanzierungsübersicht ein.

Der prozessbegleitende Ausschuss, bestehend aus Vertretern des Gemeinderates, hat diesen Entwurf geprüft und diskutiert. Der überarbeitete Entwurf des Integrierten Gemeindeentwicklungskonzepts wurde im Gemeinderat zur Diskussion gestellt und anschließend priorisiert. Hierbei wurden die politischen Schwerpunkte gesetzt. Das Integrierte Gemeindeentwicklungskonzept wird als Leitfaden dienen, um die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten und die Lebensqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern.

Der Maßnahmenplan im Gemeindeentwicklungskonzept wurde in der Gemeinderatssitzung am 24. Oktober 2023 öffentlich vorbesprochen und in der Gemeinderatssitzung am 28. November 2023 gefasst. Damit endet der Prozess zur Gemeindeentwicklung allerdings nicht, sondern geht in der Nächsten Phase in die Umsetzung.

Die Gemeinde Ingersheim und das betreuende Büro Reschl Stadtentwicklung bedanken sich für die aktive Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger und die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, um dieses wichtige Konzept zu erarbeiten.

Gemeindeentwicklungskonzept für Ingersheim
Gemeindeentwicklungskonzept für Ingersheim
Projektlandkarte
Projektlandkarte
Maßnahmenplan
Maßnahmenplan

Abschlussveranstaltung der Bürgerbeteiligung im Rahmen des integrierten Gemeindeentwicklungskonzepts|Ingersheim 2040

Am Mittwoch, den 03. Mai 2023, fand im Rahmen des integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes | Ingersheim 2040 die Abschlussveranstaltung der Bürgerbeteiligung statt. Frau Gesell vom Büro Reschl Stadtentwicklung, das den Prozess zum Gemeindeentwicklungskonzept durchführt, hat in einer Präsentation die Ergebnisse der verschiedenen Beteiligungsformate vorgestellt. Aus der Gemeindeverwaltung wurden je Handlungsfeld Ergänzungen zu aktuellen Projektständen vorgetragen. 

Befragung der Bürgerinnen und Bürger | Zukunftsatelier| Zukunftswerkstatt | Jugendbeteiligung

Aus der Befragung der Bürgerinnen und Bürger (September – Oktober 2022), dem Zukunftsatelier (Februar – März 2023) sowie aus Zukunftswerkstatt und Jugendbeteiligung (beides März 2023) kamen weit über 300 verschiedene Ideen und Anregungen zusammen, die sich mit der künftigen Gemeindeentwicklung auseinandergesetzt und Lösungsvorschläge für die Themen, die der Bürgerschaft besonders am Herzen liegen, eingebracht haben. Die Ergebnisse wurden nun vorgestellt. 

Weiteres Vorgehen

Wir bedanken uns ganz herzlich für alle Beiträge und die rege Beteiligung am Prozess zum Gemeindeentwicklungskonzept. Damit leisten die Bürgerinnen und Bürger von Ingersheim einen wichtigen Beitrag für die künftige Entwicklung der Gemeinde. 

Nach Abschluss der Beteiligungsphase wird vom Büro Reschl Stadtentwicklung ein erster Entwurf des Handlungskonzeptes erarbeitet und mit Verwaltung und Gemeinderat abgestimmt. Darin fließen alle Ergebnisse aus Analyse, Bürgerbefragung, Klausurtagung des Gemeinderates und der offenen Bürgerbeteiligung ein. Ein Beschluss des Konzeptes kann dann voraussichtlich im Sommer/Herbst diesen Jahres erfolgen.

Hier können Sie sich die Präsentation der Veranstaltung noch einmal anschauen.
Hier können Sie sich die Präsentation der Veranstaltung noch einmal anschauen.

Jugendaktionstag

Nach dem Zukunftsatelier und der Zukunftswerkstatt hatten nun auch die Ingersheimer Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Jugendaktionstages am Mittwoch, 15. März 2023 die Möglichkeit sich am Prozess zum Gemeindeentwicklungskonzept zu beteiligen und ihre Vorstellungen vom Leben in Ingersheim einzubringen.

Etwa 70 Kinder und Jugendliche kamen ins Café Extra und diskutierten mit Florian Binder (Jugendreferent) und Vertreterinnen und Vertretern des Büro Reschl Stadtentwicklung. Neben Hotdogs und Getränken konnten die Teilnehmenden unter anderem ihre Lieblingsorte und Unorte, die Gestaltung von Treffpunkten, Beteiligungsmöglichkeiten, die Angebote des Jugendcafés und die örtliche Infrastruktur bewerten, diskutieren und eigene Vorschläge einbringen. Die Ergebnisse fließen natürlich auch in das zu erstellende Konzept ein.

Zukunftswerkstatt

Am Samstag, 04. März 2023 fand die Zukunftswerkstatt in der SKV-Halle statt.

Es gab spannende Ideen und Anregungen zu den zentralen Themen der Gemeindeentwicklung:

- Soziales & Freizeit

- Arbeiten & Einkaufen

- Mobilität & Digitalisierung

- Städtebau & Umwelt, Wohnen

Ca. 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten sich zu dieser Veranstaltung zusammen gefunden.

Es war ein erfolgreicher Austausch mit vielen interessanten Vorschlägen zur Gemeindeentwicklung.

 

Zukunftsatelier

Digital und "Offline" hatte die Gemeinde Ingersheim eine interaktive Ausstellung auf der Homepage, im Rathaus in Großingersheim und im Vereinsheim Schönblick in Kleiningersheim vom 06. Februar 2023 bis 04. März 2023 angeboten, um kurze Wege für die Bürgerschaft und eine terminunabhängige Beteiligung zum Zukunftsatelier zu ermöglichen.

Die zentralen Themen und Handlungsfelder der zukünftigen Gemeindeentwicklung wurden im Zukunftsatelier anhand von Plakaten in einer Ausstellung präsentiert. Im Zuge dieser Ausstellung bestand die Möglichkeit, Ideen und Anregungen auf Antwortbögen anzubringen und in einer Karte zu verorten. Leitfragen und Grafiken dienten hierbei als Orientierungshilfe und Inspiration. Auch freie Vorschläge und Ideen aus der Bürgerschaft waren willkommen.

Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung

Die Bürgerbeteiligung startete mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am 06. Februar 2023 in Großingersheim. Im Rahmen der Veranstaltung stellte das Planungsbüro Reschl Stadtentwicklung aus Stuttgart, das mit der Erarbeitung dieses ganzheitlichen Konzeptes beauftragt ist, zunächst den Gemeindeentwicklungsprozess insgesamt vor. Der Schwerpunkt des Abends lag in der Vorstellung der Ergebnisse der repräsentativen Bürgerbefragung vom Herbst 2022 sowie der Erläuterung der unterschiedlichen Angebote der weiteren Bürgerbeteiligung.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde das Zukunftsatelier zur Gemeindeentwicklung Ingersheim eröffnet, in das alle Einwohnerinnen und Einwohner von Ingersheim bis einschließlich 04.03.2023 eingeladen wurden, ihre Ideen und Anregungen zur Gemeindeentwicklung einzubringen.

Hier die Präsentation der Veranstaltung
Hier die Präsentation der Veranstaltung
Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt